Vorwort zum Votum Pfarreientwicklungsprozess
Bestätigung des Votums durch den Bischof
Der bisherige Prozess war für alle spannend, manchmal aber auchschmerzhaft, weil auch der Abschied vom Vertrauten greifbare wird. Unsere Welt verändert sich. Die Bedingungen für die kirchliche Gemeinschaft verändern sich, z.B. verringert sich die Verbindlichkeit.
Demographische und gesellschaftliche Bedingen verändern sich und damit verändert sich auch unsere Pfarrei, um weiter leben und überleben zu können. So haben sich die Gremien und viele Aktive aus dem Gemeindeleben der Aufgabe gestellt, für die Zukunft Antworten zu finden. In einer umfangreichen Fragebogenaktion haben wir die Erwartungen und Bedürfnisse der Gläubigen und vieler Interessierter ermittelt. Daneben gab es eine Befragung der Schülerinnen und Schüler und der weiterführenden Schulen. Die Ergebnisse sind in den Prozess eingeflossen. So finden wir im
Pastoralplan <Fragezeichen> in den Kästchen wieder. Wie soll man auch manches ausdrücken? Wir haben dann zu PePig Gruppen eingeladen, die zu den Schwerpunkten Jugendliche begeisterten, Angebote für Familien mit Kinder erstellten, Gottesdienste feierten, Musik in der Kirche spielten und Hilfe in der Not und in Notlagen anboten. Daraus entwickelten sich Aussagen unseres Pastoralplanes.
Tröstlich ist: was sich nicht verändert, ist unser Glaube und das Vertrauen in unseren lebendigen Gott. Der sichtbar wurde in seinem Sohn Jesus und in der Gemeinschaft der vielen Menschen, die
sich in Altena, Nachrodt, Wiblingwerde und Evingsen als umsichtige und engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter und Helfer einbringen.
Helfen auch Sie mit, nachzudenken, unsere Kirche weiter zu gestalten, damit der gemeinsame Weg hier weitergehen kann.
Das Votum zum Pfarreientwicklungsprozess sowie die Bestätigung des Votums durch den Bischof können Sie in den unten stehenden pdf-Dateien nachlesen.
Falls es Sie interessiert, lesen Sie hier die Umfrageaktionen.
Der laufende Pfarreientwicklungsprozess (kurz PEP) soll uns dabei helfen, die richtigen Entscheidungen für die Zukunft der Kirche vor Ort zu treffen.
Häufig gestellte Fragen und Antworten hierzu sowie ein Erklärvideo finden Sie unter http://www.bistum-essen.de/info/pfarreien-gemeinden/pfarreientwicklungsprozess/